Das Team

Der „Senior-Chef“: Alfred Segmihler

eigentlich Dipl.-Ing.(FH) für Maschinenbau, früher tätig im Bereich Planung, Bau und Betrieb von Kraftwerksanlagen;

in der BÜCHER GALERIE für die Abteilung(en) Finanzen, Buchhaltung und EDV zuständig

 

Die Inhaberin/Geschäftsführerin: Susanne Segmihler-Pye

für die „buchhändlerischen“ Ressorts und administrativen Aufgaben in der BÜCHER GALERIE verantwortlich: Konzeption, Sortimentsauswahl, Präsentation und Schaufenstergestaltung, Internetseite und Webshop, Recherche, Bestellung, Beratung, sowie Betreuung von Firmenkunden, Schulen und Büchereien, Teamleitung und alles, was sonst noch anfällt...

- geboren und aufgewachsen in Schongau

- abgeschlossener Magister-Studiengang (Germanistik & Anglistik) an der LMU München

- seit 1988 (auch während des Studiums) regelmäßige Aushilfstätigkeit im Buchhandel

- verheiratet mit einem Engländer, drei erwachsene Stiefkinder

 

Der Mann an ihrer Seite: Ian Pye

Unterstützer, Hausmeister und vor allem kritischer Probeleser! Seit 2022 auch mit eigenem "Projekt" innerhalb der BÜCHER GALERIE: Herstellung von handgefertigten Puzzeln aus eigener kleiner Hobby-Werkstatt in der Passage gleich um die Ecke -  hier dazu die Homepage.

 

Mitarbeiterin seit 2010: Gisela Fischer

"Lesen ist meine Leidenschaft und deshalb freue ich mich sehr, in der BÜCHER GALERIE mitarbeiten zu dürfen. Ehrenamtlich in der Bücherei Hohenpeißenberg tätig, lese ich vorrangig die 'vernachlässigten' (gar nicht oder wenig ausgeliehenen) Bücherei-Bücher, also querbeet. Ansonsten bevorzuge ich Familiengeschichten ('Schmöker'), gelegentlich einen Krimi und italienische Literatur."

Als souveräne "Enkel-Entertainerin" kennt sie sich auch mit Bilderbüchern, Spielen und Kinder-Klassikern entsprechend gut aus.

 

Mitarbeiterin seit 2014: Anna Rößle

In mehrerlei Hinsicht "vielseitige" Leserin mit Vorliebe für den nordeuropäischen Raum, was sich bereits in ihren Studienfächern (Anglistik und Skandinavistik) zeigte sowie in ihrer früheren Tätigkeit als Schwedisch-Lehrerin. Durch den eigenen Nachwuchs ist sie auch mit Jugendliteratur bestens vertraut.

 

Mitarbeiterin seit 2019: Rebecca Pye

Vertreterin der jüngsten Generation im "Familienbetrieb" BÜCHER GALERIE. Als passionierte Hobby-Köchin & -Gärtnerin und engagierte Natur- & Tierschützerin ist sie vor allem in unserem Sachbuchbereich anzutreffen. Ihr Spezialthema ist "vegane Ernährung und Lebensführung".

 


Unsere Geschichte

1996 - 2006 Das erste 'Jahrzehnt'

Die BÜCHER GALERIE wurde 1996 gegründet, als „Vater-Tochter-Projekt“, bei dem der Vater seinen Traum von der Selbstständigkeit (und den Wunsch seine Tochter zu unterstützen), und die Tochter ihren Traum von der eigenen Buchhandlung verwirklichen konnte. Der erste Standort war ein kleiner Laden in der Altstadt von Schongau (damals nördliche Münzstraße), der nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit im Herbst 1996 seine Pforten öffnete.

Das bewährte „Zweier-Team“ wurde im Laufe der Zeit von einigen Mitarbeitern und vielen Freunden begleitet und gestützt, ohne deren Hilfe die BÜCHER GALERIE nicht die positive Entwicklung hätte nehmen können, die sich in den darauffolgenden Jahren ergab: die Kunden schienen mit Angebot und Service zufrieden, erwiesen sich als treu und waren offenbar stets bereit, Lob und Anerkennung weiterzugeben, so dass sich der Kundenkreis stetig vergrößerte.

Als sich nach fünf erfolgreichen Jahren die Möglichkeit bot, in größere Räume und eine zentralere Lage innerhalb der Altstadt umzuziehen (ehemaliges LKG-Ladengeschäft), wurde diese Gelegenheit spontan genutzt: so fand im Herbst 2001 die Wiedereröffnung der BÜCHER GALERIE statt. Das Konzept „Buch und Kunst (-Handwerk)“ blieb erhalten, das Sortiment wurde aber stark erweitert und der Service durch neue Möglichkeiten in der modernen Technik verbessert. Über die nächsten Jahre hinweg waren 'Macher und Helfer' weiter mit Freude und Begeisterung bei der Sache und stets bemüht, Dienstleistung und Angebot auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten.

 

... wie es danach mit uns weitergeht, ist -ab 2007 bis in die Gegenwart- in einem jährlichen kleinen Abschnitt festgehalten:

2024  in  der  BÜCHER  GALERIE: 

... freuen wir uns auf ein weiteres wunderbares Buchhandlungsjahr!

Mitte Mai blickten wir auf bereits 10 Jahre im "blauen Haus" zurück!

Im September haben wir unseren Lieferantenkreis erweitert, um weiterhin eine zügige und verlässliche Waren-Versorgung gewährleisten zu können.

Jüngste Chronik

2023 wurde gleich zu Anfang des Jahres die Kartenakzeptanz bei bargeldloser Zahlung erweitert. Im Frühjahr sind unsere neuen Logo-Stoffbeutel eingetroffen, außerdem haben unsere Homepage sowie der Webshop jeweils eine Überarbeitung/ Auffrischung erhalten. Mit unserer Art der lokalen Kulturförderung (provisionsfreier Kartenvorverkauf) durften wir dann zur Jahresmitte hin wieder einige Projekte unterstützen. Im Herbst ging unser "Visitenkarten-Lesezeichen" (mit Öffnungszeiten) in Druck, damit alle wichtigen Informationen auch analog schnell zur Hand sind.

2022 haben wir mit Jahresbeginn unsere Öffnungszeiten an neue Gegebenheiten und veränderte Gewohnheiten angepasst. Montags ist der Laden nun geschlossen und nur das Büro erreichbar. Dafür ist die Inhaberin bei geöffnetem Geschäft wieder mehr hinter dem Tresen und im unmittelbaren Kundenservice anzutreffen, was offenbar beiden Seiten sehr gefällt. Außerdem haben wir Puzzles in unser Sortiment aufgenommen und führen neben den gängigen Marken auch die handgefertigten Einzelstücke aus der Hobby-Werkstatt von Ian Pye.

2021 durften wir uns über (unglaubliche!) 25 Jahre BÜCHER GALERIE freuen und feierten gemäß dem Motto 'Hoch die Tassen' auf unseren extra zum Anlass entworfenen Untersetzern, die wir gerne an unsere oft langjährigen Kunden weiter gaben! Ansonsten hielt uns Corona weiter in Atem, führte uns aber nochmal die Bedeutung des Lesens neu vor Augen: in Bayern wurden Buchhandlungen als 'Geschäfte des täglichen Bedarfs' eingestuft und wir durften Bücher wie Lebensmittel verkaufen.

2020 konnten wir uns auf ganz neue Weise in Flexibilität und Optimismus üben! Corona bescherte uns mehrere Lock-Downs und besondere Regeln im (mehr oder weniger) eingeschränkten Ladenbetrieb und unser Online-Shop gewann so nochmals an Bedeutung. Dabei erfüllten uns über die ganze Zeit hinweg die Treue, Wertschätzung und Großzügigeit unserer Kunden mit Freude und Hoffnung!

2019 haben wir bereits im Frühling uns selbst und unserer Umwelt zuliebe den 'Öko-Bon' eingeführt. Der Sommer stand wieder im Zeichen der Festspielzeit, im Herbst haben wir unser Geschenkartikel-Sortiment nochmals erweitert.

2018 durften wir ein ganz 'normales' Buchhändler-Jahr durchlaufen - an den richtigen Stellen 'belebt' und sonst entspannt durch die Jahreszeiten, die sich oft in unserer Fenster-Dekoration ('Hobby'-Tätigkeit der Inhaberin) wiederspiegeln.

2017 wurde zur Hälfte des Jahres auf ein neues Bestell-System umgestellt, was viele Abläufe im täglichen Geschäftsgeschehen für uns -und darüber auch für unsere Kunden- erheblich vereinfacht hat. Außerdem haben wir den Karten-Vorverkauf für das tolle Musik-Programm von 'Ahoi-Concerts' übernommen und uns über die gute Zusammenarbeit bzgl. regionaler Kulturförderung und andere positive Synergie-Effekte sehr gefreut!

2016 feierten wir im Herbst unser bereits 20-jähriges Bestehen! Kinderbuch-Autorin und -Illustratorin Daniela Kulot hat dafür exclusiv für uns ein besonderes Lesezeichen entworfen, das wir vor allem gerne an unsere jungen Kunden verteilt haben. Davor durften wir noch den 'Theaterverein Treibhaus' unterstützen, welcher im Rahmen des Schongauer Sommers 'Die Henkerstochter' (nach der Roman-Vorlage von Oliver Pötzsch) als Festspiel auf die Bühne brachte.

2015 waren wir weiter sehr damit beschäftigt, unseren Umzug noch abzuschließen und unseren Service mit gewohnt hohem Anspruch an uns selbst auszubauen. Im März fanden anlässlich der Literatur-und Medienwoche in Schongau drei kleine Veranstaltungen in unserem spontan dazu erklärten 'Kulturstockwerk' statt.

2014 stand eindeutig unser Umzug in das 'Blaue Haus' in der Münzstraße 7 im Mittelpunkt! Mitte Mai öffneten wir in den nun eigenen Räumen unsere Türen neu, seitdem erstreckt sich die Buchhandlung über zwei Etagen (EG und OG1) hinweg und bietet mehr Platz für Bücher und Geschenkartikel rund ums Lesen.

2013 begann mit der Neugestaltung unserer Homepage und verbesserten Möglichkeiten bei der Online-Bestellung. Außerdem haben wir selbstentworfene Lesezeichen und Info-Postkarten als kostenlose Give-Aways an unsere Kunden verteilt. Ein für das Folgejahr anstehendes Großereignis warf bereits seine Schatten voraus...

2012 haben wir im Mai einen mehrtägigen Bertriebsausflug nach Cambridge in England unternommen! Im Laden wurde die Möglichkeit geschaffen, E-Books über uns zu beziehen, und eine neue  Bibliographie- und Warenwirtschafts-Software eingeführt.

2011 sind wir Facebook beigetreten und bieten dort seither über unsere Seite Einblicke in das Buchhandlungsleben und natürlich verschiedenste Lektüre-Empfehlungen!

2010 haben wir unser Service-Angebot für Firmenkunden erweitert, ebenso für Schulen & Lehrer und Bibliotheken & Büchereien, unter anderem mit 'Sonderseiten' auf unserer Homepage.

2009 fand mehrfach die Aktion '(Ein-)Geschlossene Gesellschaft' oder 'Buchgenuss nach Ladenschluss' mit großem Erfolg und sehr positiver Resonanz von den 'Eingeschlossenen' statt.

2008 wurde ein neues Kassen-System eingeführt, um den Zahlungsvorgang für uns und vor allem unsere Kunden flexibler und angenehmer gestalten zu können.

2007 war vor allem geprägt durch die Einrichtung der Internet-Seite, um unseren Kunden mehr Information und die Möglichkeit zur Online-Recherche und -Bestellung bieten zu können.

© BÜCHER GALERIE, 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.